Dr. Dr. h. c. Johannes Erich Flade

Dr. Dr. h. c. Johannes Erich Flade Der am 13. November 1926 in Dresden geborene Johannes Erich Flade hat im Land Sachsen Landwirtschaft und Pferdezucht gelernt, studierte an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg Agrarwissenschaft, arbeitete zunächst im Landgestüt Moritzburg nd beim Sächsischen Pferdestammbuch in Dresden. Von Ende 1952 an war er Leiter der Abteilung Pferdezucht im Institut für Tierzuchtforschung Dummerstorf/Mecklenburg. Seit …

Jahrbuch des Heimatvereins der Landschaft Angeln 2020 / 2021

Das neue Jahrbuch des Heimatvereins der Landschaft Angeln ist lieferbar Anfang November ist das neue Jahrbuch des Angler Heimatvereins aus der Druckerei gekommen und wurde an die Vertrauensleute des Vereins übergeben, die die Bücher in ihren Kirchspielen verteilen. In diesem besonderen Jahr ist es für den Schriftleiter und die Vertrauensleute besonders wichtig, dass das Jahrbuch trotz Corona im gewohnten Umfang …

Vollblut-Araber in Deutschland

Vollblut-Araber in Deutschland Vollblut-Araber in Deutschland von Otto Saenger wurde im Jahr 1978 herausgegeben vom Verband der Züchter des Arabischen Pferdes e.V. Ich möchte hier die Inhaltsangabe vorstellen und eine Aufstellung über die enthaltenen Fotos veröffentlichen. Typ- und Exterieurbeurteilung in der Vollblut-Araberzucht (Mahomed, Amurath Or. Ar.) Der Typ als Kriterium in der Vollblut-Araberzucht (von Dr. Wenzler) (Bairactar, Hadban Enzahi, Koheil-Aguse) …

VOLLBLUT – Zucht und mehr

Das Buch erklärt die verschiedensten Aspekte der Zucht des englischen Vollbluts in leicht verständlicher und unterhaltsamer Form. Es geht dabei von der Aktualität des Jahres 2020 aus und beendet damit ein viele Jahrzehnte altes Vakuum, denn das letzte umfassende deutschsprachige Werk zur Vollblutzucht ist – man glaubt es kaum – vor genau 100 Jahren erschienen. Es ist aber kein Lehrbuch, …

Shagya-Araber / Reise nach Ungarn

Mein seit vielen Jahren gehegter Wunsch, das ungarische Nationalgestüt und seine Shagya-Araber aufzusuchen, ging im Juni in Erfüllung. Mit dem Auto machte ich mich auf den Weg, um vor Ort Eindrücke von der dortigen Pferdezucht zu sammeln. Die Reiseroute führte von Schleswig-Holstein aus über Dresden-Prag-Bratislava nach Bábolna; in Sachsen war eine Übernachtung eingeplant. Von Dresden beträgt die Fahrstrecke nach Bábolna …