VOLLBLUT – Zucht und mehr

Das Buch erklärt die verschiedensten Aspekte der Zucht des englischen Vollbluts in leicht verständlicher und unterhaltsamer Form. Es geht dabei von der Aktualität des Jahres 2020 aus und beendet damit ein viele Jahrzehnte altes Vakuum, denn das letzte umfassende deutschsprachige Werk zur Vollblutzucht ist – man glaubt es kaum – vor genau 100 Jahren erschienen. Es ist aber kein Lehrbuch, …

Reise nach Ungarn

Mein seit vielen Jahren gehegter Wunsch, das ungarische Nationalgestüt und seine Shagya-Araber aufzusuchen, ging im Juni in Erfüllung. Mit dem Auto machte ich mich auf den Weg, um vor Ort Eindrücke von der dortigen Pferdezucht zu sammeln. Die Reiseroute führte von Schleswig-Holstein aus über Dresden-Prag-Bratislava nach Bábolna; in Sachsen war eine Übernachtung eingeplant. Von Dresden beträgt die Fahrstrecke nach Bábolna …