Dr. Dr. h. c. Johannes Erich Flade

Dr. Dr. h. c. Johannes Erich Flade

Der am 13. November 1926 in Dresden geborene Johannes Erich Flade hat im Land Sachsen Landwirtschaft und Pferdezucht gelernt, studierte an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg Agrarwissenschaft, arbeitete zunächst im Landgestüt Moritzburg nd beim Sächsischen Pferdestammbuch in Dresden. Von Ende 1952 an war er Leiter der Abteilung Pferdezucht im Institut für Tierzuchtforschung Dummerstorf/Mecklenburg. Seit 1973 stand er dem Lehrbereich Pferdezucht und -sport an der Agraringenierurschule Zierow/Mecklenburg-Vorpommern bis zum Übergang in den Ruhestand 1991 vor. In beiden Einrichtungen sowie in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit beschäftigte sich Dr. Flade theoretisch wie praktisch mit allen Problemen von Pferdezucht und -sport sowie mit den damit verbundenen Fragen der Ausbildung. An seiner Heimatuniversität ist er zum Dr. agr. promoviert, ist unter anderem Amateurreitlehrer (FN) und Mitglied einschlägiger fachlicher Einrichtungen und Verbände.

Die ungarische Pannon-Universität Keszthely ehrte ihn für seine Verdienste 1994 mit dem Dr. agr. h.c.. Nebst zahlreichen Vorträgen, Vorlesungen und Seminaren an verschiedenen Bildungseinrichtungen und zu Veranstaltungen im In- und Ausland entstanden eine Reihe von Büchern sowie umfangreiche Beiträge in Standard- oder Sammelwerken zu psychologischen, züchterischen sowie reitsportlichen Themen. Seine besondere Liebe gehörte jedoch stets dem Arabischen Pferd.

Nach langer schwerer Krankheit verstarb er im Januar 2011 im Alter von 84 Jahren.

Der Titel „Janów Podlaski und die polnische Araberzucht“ erschient im Jahr 1997 im Tebasil Verlag in der Schweiz. Das Buch wurde in Deutschland vom Asmussen Verlag vertrieben und erscheint 2021 in einer Neuauflage. Ein Dank geht an Elisabeth und Bruno Furrer aus Gerlikon, die das Copyright an den Asmussen Verlag übertragen haben.

Bestellt werden kann das Buch hier:

  •  Großformat, fest gebunden: 196 Seiten
  • ISBN-10 : 3935985304
  • ISBN-13 : 978-3935985307

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.